Das Beratungsmobil der rhenag ist ein Hingucker. Und mehr als das. Es überzeugt durch „innere Werte“: gute Beratung, moderne Technik – und eine feine Tasse Kaffee.

Kommt der Kunde nicht zur Beratung, ermöglicht es die Beratung andersherum. Nach zwei Jahren ist dieses Experiment geglückt. Mit einem umgebauten Wohnmobil – halb Büro, halb Besprechungsraum – zeigt die rhenag überall Präsenz. Ob im tiefen Westerwald oder im rheinischen Mettmann, in Much und Hennef, Sankt Augustin oder Niederkassel – Tag für Tag findet man das orangefarbene Beratungsmobil auf einem anderen Marktplatz, vor einem Rathaus oder in einer belebten Einkaufszone

Persönliche Gespräche fördern Lösung

Die häusliche Energieversorgung wirft eben manchmal Fragen auf: Soll die Technik erneuert werden, sind die Kosten dafür hoch? Und lohnt sich das überhaupt? Fast immer nehmen sich Norbert Böhmländer oder Daniel Faber der Sache an. Sie studieren eine Stromrechnung genau oder ermitteln den günstigsten Tarif. Fehlt der Gashausanschluss, erklären sie, wie man das zügig ändert. Will jemand ein Haus bauen, geben die Experten Tipps zur optimalen Planung: Wie groß soll die PV-Anlage sein, mit welcher Förderung kann man rechnen? Bei ihren Besuchen vor Ort haben die beiden oft erfahren, dass Gespräche eben dauern. Und irgendwann ist eine Lösung gefunden, die finanzierbar, einfach und selbstverständlich aussieht. „Wir gehen auf die Leute zu“, erklärt Norbert Böhmländer, „und stellen immer wieder fest, dass der direkte Gesprächskontakt um vieles produktiver ist als dicke Broschüren.“

Norbert Böhmländer kennt das Versorgungsgebiet der rhenag so gut wie wenige andere. Mit dem Beratungsmobil ist er regelmäßig unterwegs.

Norbert Böhmländer kennt das Versorgungsgebiet der rhenag so gut wie wenige andere. Mit dem Beratungsmobil ist er regelmäßig unterwegs.

Service auf Achse

Wann und wo findet man das Beratungsmobil? Mittlerweile an 16 Orten und jeden Tag woanders.
Aktuelle Infos unter hier.

Im Gespräch

Herr Faber, wie sieht Ihre Bilanz für das Beratungsmobil aus?

Wir sind mittlerweile seit zweieinhalb Jahren unterwegs. Die Resonanz ist gut, unsere Kunden honorieren die persönliche Nähe und den direkten Kontakt.

Welche Themen sind bei Ihren Gesprächen am meisten gefragt?

Wir nehmen uns die Zeit und versuchen, jede Frage individuell zu beantworten und für Problemfälle nach einer direkten Lösung zu suchen. Die meisten Anfragen kommen von Hausbesitzern. Entweder weil sie ihre Stromkosten senken wollen. Oder wenn eine Heizungsmodernisierung ansteht – was man dabei alles beachten muss. Energie-politische Themen kommen ab und zu vor, wir sind aber in erster Linie fachliche Berater.

Lernen Sie dabei auch selbst dazu?

Auf jeden Fall. Wir freuen uns, wenn wir als Experten angesprochen werden. Doch das Vertrauen, dass man kompetent und objektiv berät, muss man sich erst erarbeiten. Das ist gut so. Und die größte Tugend ist: dem Gegenüber zuhören!