Schon im vergangenen Jahr kündigte der Hersteller an: Bei dem Elektro-Modell i3 streicht er im Zuge der Batterie-Upgrades in Europa die Range-Extender-Option. Damit gibt es das beliebte Elektro-Auto tatsächlich nur noch mit rein elektrischem Antrieb.

Im neuen BMW i3 können sich die Fahrer auf das große Akkupaket mit 120 Amperestunden, kurz Ah, freuen. Es gibt die Modelle BMW i3 mit 125 kW und den BMW i3s mit 135 kW. Der elektrische Antrieb besteht aus Elektromotor und Generator, Wechselrichter und Batterie. Er treibt die Achsen an. Die kinetische Rückgewinnung beim Bremsen, auch als Rekuperation bekannt, wandelt die Bremsenergie über den Generator in elektrische Energie um. Gespeichert wird sie in der Batterie. Nach Angaben des Herstellers erreicht das Elektroauto damit praxisnahe Reichweiten von rund 260 Kilometern. Die gegenüber dem Vorgänger-Modell leistungsfähigeren Akkus machen sich vor allem bei den Ladezeiten bemerkbar: 45 Minuten dauert ein Ladezyklus an der Schnellladestation, etwas mehr als drei Stunden an der rhenag-Ladebox mit 11 kW und etwas mehr als eineinhalb Stunden an der rhenag-Ladestation mit bis zu 22 kW.
Die Schnellladung – bisher Sonderausstattung – gehört bei dem neuen Modell zur Serienausstattung. Dadurch erhöht sich der Preis beim BMW i3 mit 170 PS auf 38.200 Euro und beim BMW i3s auf 41.600 Euro.

Komfort dank Wärmepumpe

Bei 20 Grad Celsius fühlen sich die neuen Hochvolt-Batterien am wohlsten und entfalten dann ihre größte Leistungsfähigkeit und Reichweite. Der Hersteller empfiehlt deshalb bei kälteren oder wärmeren Außentemperaturen, vor der Fahrt die optimale Betriebstemperatur über die BMW Connected App zu regeln. Mit der richtigen Temperierung verschafft man sich als Fahrer durchaus Reichweite.
Über diese App lässt sich auch die Innenraumtemperatur regeln. So ist es im Winter gemütlich warm, wenn man einsteigt. Damit verbessert sich der Komfort, geht allerdings ein wenig zu Lasten der Reichweite.

Das Heizungssystem im BMW i3 funktioniert anders als bei einem Verbrennungsmotor, bei dem die Abwärme genutzt wird. In diesem Fall nutzt das Fahrzeug die Energie der Umgebungsluft. Über eine Wärmepumpe, die zur Sonderausstattung zählt, erwärmt sich der Innenraum. Dieses System ist deutlich energieeffizienter.

Das zum Auto gehörende Ladekabel passt in alle öffentliche Ladestationen. Der genormte Typ-2-Stecker mit ECENorm ermöglicht es, das Auto europaweit aufzuladen. Das erleichtert die Reiseplanung oder das Pendeln zwischen zwei Ländern.

Die rhenag bietet mit ihrem Leasing-Paket ab sofort ebenfalls das neue Modell an. Los geht’s ab 299 Euro im Monat. Alle Details zu den Paketen und Preisen finden Sie hier.

 

Spart Zeit: Der BMW i3 lässt sich auch per Schnellladung wieder startklar machen.

Spart Zeit: Der BMW i3 lässt sich auch per Schnellladung wieder startklar machen.