Die rhenag warnt vor einer alten Betrugsmasche. Immer wieder haben Kunden in den vergangenen Monaten unseriöse Anrufe erhalten: Die Anrufer geben sich als „rhenag-Service“ aus und versuchen, Sie auszuspionieren. Die gut geschulten Anrufer behaupten, es ginge um Ihre aktuelle Energieabrechnung, um neue Vertragsbestimmungen oder – besonders dreist – um den Datenschutz.
Die rhenag rät: Geben Sie am Telefon niemals personenbezogene Daten wie Kundennummer, Energieverbrauch und -kosten oder Zählernummer preis. Solche Datenabfragen nimmt die rhenag niemals vor. Seien Sie am Telefon besonders vorsichtig und misstrauen Sie diesen Fragen.
Was bezwecken diese Anrufe? Die Anrufer, meist anonyme Callcenter, wollen ein Verbot umgehen. Unerbetene Telefonwerbung ohne vorherige Zustimmung ist nämlich nicht erlaubt. Sie wollen Ihnen einen neuen Energievertrag unterschieben, um eine Provision zu kassieren – seriöse Anbieter lehnen solche „Wildwest-Methoden“ ab.
Wie sollte man reagieren? Legen Sie einfach auf! Selbst wenn Sie einen Vertrag geschlossen haben, können Sie ihn 14 Tage nach Eingang einer schriftlichen „Wechselbestätigung“ des neuen Anbieters widerrufen.
Informieren Sie die rhenag, um den Vorgang anzuzeigen. Auch Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur nehmen Ihre Beschwerde entgegen.
Ihren Kontakt zur rhenag finden Sie hier.